“Ich hatte das Gefühl, meine Zehen sprühen Feuer wie ein Drachen“ (N°6)

Im Feb. 2003 nach einem Spatziergang hatte ich grosse Schmerzen in den Fuss, bis an die Zehen; ich dachte, dass ich zuviel gelaufen bin und schonte mich.

Aber die Schmerzen wurden immer schlimmer. Am schlimmsten wurde es in der Nacht, ich musste die Füsse auf die Decke legen, aber das genügte nicht. 2 – 4 mal musste ich aufstehen, um meine Füsse zu duschen und einzucremen, damit ich ein bisschen schlafen konnte.

Ich kaufte mir Einlagen und Gesundheits-Schuhe. „Es half nichts“. Ich bin zum Orthopäden und zum Neurologen gegangen, beide fanden nichts. Nun liess ich mir verschiedene Massagen machen, weil ich dachte, ich hätte was mit der Wirbelsäule; aber nichts hat geholfen.

Meine Füsse brannten weiter, die Nächte waren weiter „anstrengend“. Ich konnte nicht mehr ohne Schuhe laufen, es war, wie wenn ich auf gehackten Kieselsteinen liefe, ich konnte nicht vom Schlafzimmer ins Bad barfuss laufen!! Früher bin ich den ganzen Sommer in Haus und Garten barfuss gelaufen. Meine Füsse waren heiss, manchmal wenn ich die Augen schloss, hatte ich das Gefühl, meine Zehen sprühen Feuer wie ein Drachen oder sie fühlten sich eiskalt an, aber sie waren „normal“.

Auch jede Berührung war unangenehm, all diese Gefühle waren ermüdend und störend, ich fühlte mich allein gelassen.

Ich sprach mit meinem Hausarzt, er empfahl mir Vitaminspritzen B12, die lasse ich mir seit 2 Jahren wöchentlich machen, so wurde es erträglicher. Per Zufall kam ich auf Dr med. Strehle, Fusschirurg, er machte die gewohnten Untersuchungen, fand nichts und schickte mich zum Neurologen. „Er fand, ich sollte zu einem Rheumatologen gehen“, das fand Dr Strehle auch nicht gut. Er schickte mich nach somatosensorischer Rehabilitation zu Herr Spicher, das war am 30. Nov. 2006.

Ich durfte schon am 1. Dez. 2006 in die Sprechstunde und endlich wurde ich ernst genommen. Herr Spicher und Frau Zosso wussten von was ich sprach, ich fühle mich ernst genommen; heute am 1. Feb. 2007 kann ich wieder die ganze Nacht schlafen „ohne die Füsse 2 – 4 mal duschen zu müssen“. Meine Füsse schlafen noch ein bisschen, aber ich denke, in ein paar Wochen ist alles wieder OK.

Nun möchte ich von ganzen Herzen Herr Spicher und Frau Zosso danke sagen.

 

Liliane Roelli

Précédent
Précédent

„The Course of My Life“ (N°7)

Suivant
Suivant

Krankheitsverlauf (N°4)